Heute Abend im Kölner Rathaus: Empfang der amtierenden Oberbürgermeisterin von Diyarbakır, Serra Bucak
Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, empfing heute Abend die amtierende Oberbürgermeisterin von Diyarbakır, Serra Bucak, im Kölner Rathaus. An dem Empfang nahmen außerdem Andreas Wolter (Bürgermeister), Derya Karadag (Ratsmitglied – B‘90/Die Grünen), Jörg Detjen (Ratsmitglied – Die Linke), Vedat Akter (Die Linke Köln), Çiler Fırtına (Vorstandsmitglied im Verein EL-DE-Haus, Förderverein des NS-Dokumentationszentums der Stadt Köln) sowie Georg Krautkrämer und Adil Demirci für unseren Verein „Stimmen der Solidarität – Mahnwache Köln e.V.“ teil.
In ihrer Rede betonte Henriette Reker: „Die Situation der oppositionellen Bürgermeister:innen ist äußerst angespannt. Es ist für uns kaum vorstellbar, um 5 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen und inhaftiert zu werden. Wir kennen euch auch durch den Kampf für die Freilassung von Kölner:innen.“
Serra Bucak bedankte sich herzlich bei Henriette Reker und Andreas Wolter für den Empfang und betonte die Bedeutung der Solidaritätsarbeit in Köln:
„Ich erinnere mich noch gut an Andreas Wolter, den ich damals im Gerichtssaal während der Verhandlung der ehemaligen Oberbürgermeisterin Gültan Kışanak in Malatya gesehen habe. Wir schätzen eure Solidarität sehr und hoffen auf eine Zusammenarbeit zwischen Diyarbakır und Köln in Bereichen wie Frauenarbeit, Katastrophenschutz und Klimawandel.“
Ein bedeutender Abend, der die solidarische Verbundenheit zwischen den beiden Städten stärkte und den Weg für zukünftige Kooperationen ebnete