In der Dokumentation «Gefängnis oder Exil – abgesetzte HDP-Bürgermeister*innen im Exil» produziert von Şerif Çiçek, Onur Güler und Adil Demirci werden die Repressionen gegen gewählte Politiker*innen und die pro-kurdische HDP in der Türkei anhand von mehreren Beispielen und Zeitabschnitten näher dargestellt, sowie die Politik der Zwangsverwaltung und Aufhebung der Immunität von Abgeordneten thematisiert.
Dabei werden die Geschichten von Nursel Aydoğan (ehem. HDP-Abgeordnete, jetzt wohnhaft in Deutschland), Fırat Anlı (abgesetzter Oberbürgermeister von Diyarbakır, jetzt wohnhaft in der Schweiz) sowie Zülküf Karatekin (abgesetzter Bürgermeister von Kayapinar-Diyarbakır, jetzt wohnhaft in Österreich) erzählt.
Den drei Politiker*innen drohen in der Türkei lange Haftstrafen. Sie berichten über die Folgen der Repressionen auf sie und ihre Familien, ihre Entscheidung ins Exil zu gehen, und ihre aktuelle Situation. Derzeit leben mehr als 20 Abgeordnete und Bürgermeister*innen der HDP im Exil.
Der Film wurde vom Regisseur Şerif Çiçek gedreht. Unser Vorsitzender Adil Demirci ist der Produzent des Films und als Verein haben wir dieses Filmprojekt unterstützt. Weitere Unterstützer sind u.a. die Rosa-Luxemburg-Stiftung, Art Records und die Rote Hilfe e.V.
Filmlink: https://www.youtube.com/watch?v=5hf0SFwOxgg&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.rosalux.de%2F&feature=emb_imp_woyt