Auf unserer heutigen 132. Mahnwache der Solidarität auf dem Bahnhofsvorplatz haben wir auf die Verhaftung des Istanbuler Oberbürgermeisters Ekrem İmamoğlu sowie der weiteren 1.800 Menschen aufmerksam gemacht, die in den vergangenen zwei Wochen während der Proteste festgenommen wurden. In unserer Rede thematisierten wir zudem die inhaftierten Abgeordneten und Bürgermeister der HDP, von denen einige bereits seit 2016 in Haft sind.
Für das Kulturforum sprach der ehemalige Landtagsabgeordnete Felix von Grünberg berichtete über seine Prozessbeobachtungen, insbesondere über die damals inhaftierten Oberbürgermeisterinnen von Diyarbakır sowie über die Journalistin Pınar Selek, die mittlerweile als Professorin an der Universität Nizza tätig ist. Zum Abschluss sprach ein Vertreter des Solidaritätskreises für Zaid, der derzeit in der JVA Ossendorf in Köln festgehalten wird und nach Ungarn abgeschoben werden soll.
Wir machten außerdem darauf aufmerksam, dass am Samstag eine regionale Kundgebung in Dortmund für Ekrem İmamoğlu und alle politischen Gefangenen stattfinden wird, gefolgt von einer weiteren Kundgebung am Sonntag in Köln.