Auf unserer heutigen 139. Mahnwache haben wir erneut auf die Situation politischer Gefangener aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt standen diesmal die inhaftierten Journalist:innen wie Merdan Yanardağ, die Künstler:innen wie Eda Saraç, sowie die weiterhin eingesperrten Aktivist:innen aus dem Gezi- und Kobanê-Prozess.
Besonders hervorgehoben wurden die seit neun Jahren inhaftierten ehemaligen HDP-Ko-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş und Figen Yüksekdağ, deren Freilassung weiterhin gefordert wird.
Gleichzeitig konnten wir auch einen Moment der Hoffnung teilen: Wir freuten uns über die Freilassung der beiden französischen Staatsbürger:innen Cécile Kohler und Jacques Paris, die nach mehr als drei Jahren aus iranischer Haft entlassen wurden.
Ein Vertreter der AGIF thematisierte zudem die anhaltenden Hinrichtungen im Iran und rief zur Freilassung aller politischen Gefangenen weltweit auf.
Mit dieser Mahnwache haben wir zugleich den Start unseres diesjährigen Festivals der Solidarität eingeläutet. Auch in den kommenden Tagen werden wir gemeinsam ein Zeichen gegen Repression und für Freiheit, Menschenrechte und Solidarität setzen.




