Am 8. November 2019 organisierten wir im Rufffactory in Köln-Ehrenfeld unsere Feier zur Vereinsgründung. Auf der Vereinsgründung begrüßte Naciye Alpay unsere Gäste und Adil Demirci sprach über die Zeit im Gefängnis und die Bedeutung der Solidaritätsarbeit. Demirci sagte in seiner Rede, „Ich war kein Einzelfall und auch nicht der letzter Fall. Wir werden uns für Menschen, die in gleicher/ähnlicher Situation stecken unterstützen und Solidaritätsarbeit in Köln aufbauen. „Stimmen der Solidarität – Mahnwache Köln“ wird der Verein heißen.“
Altbundespräsident Christian Wulff begrüßte unsere Vereinsgründung mit den Worten, „Ich freue mich sehr, dass Sie zurück in Freiheit wieder in Deutschland sind. Die großartige Unterstützung, die Sie gerade aus Köln erfahren haben, hat mich sehr beeindruckt. Es wäre zu wünschen, dass allen zu Unrecht inhaftierten ein solch wundervolle Unterstützung zuteil wird.“
Der Kölner Bundestagsabgeordnete Rolf Mützenich schickte eine Videobotschaft zu unserer Feier weil er aus zeitlichen Gründen es nicht schaffte. Der Kölner Bürgermeister Dr. Ralph Elster, Ratsmitglieder wie Jörg Detjen und Fardad Hooghoughi und Ulrike Detjen kamen zu der Feier und begrüßten die Vereinsgründung.