In unserem neuesten Video berichtet der stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins, Georg Krautkrämer, über die Bedeutung unserer Mahnwachen für politische Gefangene und über die Kraft der Solidarität, die von diesen Veranstaltungen ausgeht. Am Beispiel der Unterschriftenkampagne für Adil Demirci schildert Georg die Wirkung dieser Aktionen für Betroffene und ihre Angehörigen.
Das Video entstand in Georg Krautkrämers Atelier – ein Ort, der ebenso Ausdruck der Beständigkeit und Standhaftigkeit ist wie unsere Mahnwachen, die seit Jahren regelmäßig stattfinden. Die Mahnwache ist ein Ort der Begegnung und der Meinungsvielfalt, an dem verschiedene Ansichten aufeinandertreffen und Verständnis geweckt wird. Einige Besucher*innen kommen gezielt, um sich zu informieren, andere stolpern vielleicht zufällig darüber – und nehmen dennoch eine wichtige Botschaft mit: Die inhaftierten und verfolgten Menschen sind nicht allein.
Durch unsere Mahnwachen stehen wir stellvertretend für die Betroffenen und ihre Familien und geben ihnen eine Stimme, die über die Mauern und Grenzen hinaus gehört wird. Jede Mahnwache, jede Unterschrift und jede Karte bringt uns einen Schritt näher zu mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für diejenigen, die unter ungerechter Haft leiden.
Sehen Sie das Video und werden Sie Teil der Solidarität!