Nach sechs Jahren und drei Monaten ist der Gießener Patrick Kraicker aus der türkischen Haft entlassen worden. Nun sitzt er in einem Abschiebelager und wartet darauf, endlich nach Deutschland zurückkehren zu können.
Patrick Kraicker aus türkischer Haft entlassen – Gießener nun in Abschiebehaft
Kraicker ist sehr erleichtert und unendlich glücklich, das Gleiche gilt für seine Mutter Claudia Schmuck. „Mein Junge ist entlassen und auf dem Weg ins Abschiebelager. Ich bin so glücklich.“ Mit diesen Worten bestätigt Claudia Schmuck, dass ihr Sohn, der 35-jährige Patrick Kraicker, nach sechs Jahren und drei Monaten endlich aus der türkischen Haft entlassen worden ist. Freiheit bedeutet das aber noch nicht. Kraicker befindet sich nun in Abschiebehaft. Wann er die Türkei verlassen darf, steht noch nicht fest. Der Gießener war am 14. März 2018 in einem türkischen Sperrgebiet an der syrischen Grenze aufgegriffen worden. Ihm wurde vorgeworfen, er habe die Grenze nach Syrien überschritten, um sich der Kurdenmiliz YPG anschließen zu wollen.
Sonntagmorgen hat Patrick Kraicker das Gefängnis verlassen
Freunde und Familie betonten hingegen stets, er habe in der Türkei lediglich wandern wollen. Nachdem sein Hotelzimmer aufgebrochen worden sei, habe ihn ein Mann per Anhalter mitgenommen und ihn im Sperrgebiet ausgesetzt. Das Gericht sah es anders und verurteilte den Gießener in einem nur wenige Tage dauernden Prozess zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und drei Monaten. (Christoph Hoffmann)
Link: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/ich-bin-so-gluecklich-giessener-patrick-kraicker-aus-tuerkischer-haft-entlassen-93146803.html?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3D2qDkm0LWgV0lEgcQ9mXD70D78tKoCQ_QCEouLsM-6WHWm17D-QgKMcA_aem_Mzn-ODKtoR_rt9fTgkU9ag